Kongress 1999   Podiumsdiskussion   Übersicht Arbeitskreise   home  
             

1. Konferenz des Jugendbündnisses "Aktion Noteingang"

Arbeitskreis II:
"National befreites Brandenburg? - Zur Lage und den Perspektiven auf kommunaler Ebene"
 
   
Ole Weidmann
Opferperspektive
  Ray Kokoschko
Mobiles Beratungsteam (MBT), Fürstenwalde
  Renato Thielecke
Vorsitzender des Betriebsrates von Eko Stahl, Eisenüttenstadt
  Moderation: Frank Jansen
Der Tagesspiegel, Redaktion Brandenburg, Berlin

Unter der Überschrift "National befreites Brandenburg? - Zur Lage und den Perspektiven auf kommunaler Ebene" diskutierten unter der Moderation von Frank Jansen (Der Tagesspiegel, Berlin), Ole Weidmann vom Verein Opferperspektive, der erst kürzlich wegen einer skandalösen Verweigerung von Fördergeldern durch das Land Brandenburg in die Schlagzeilen geraten war, Renato Thielecke, Betriebsrat der EKO Stahl GmbH in EIsenhüttenstadt, und Ray Kokoschko, MBT Fürstenwalde, gemeinsam mit Opfern von rechter Gewalt über die Schwierigkeiten praktischer Arbeit in den Kommunen.

Alle betonten, daß trotz diverser Schwierigkeiten gemeinsam weiter daran gearbeitet werde, Bündnisstrukturen aufzubauen. Nur so sei langfristig eine erfolgreiche Arbeit zu gewährleisten. Doch richte sich dieser Appell auch ganz ausdrücklich an die kommunalen Verantwortungsträger, die gerade auch in kleinen Dingen wertvolle Hilfestellungen nicht gäben, möglicherweise auch, weil sie diese nicht sähen.

Deutlich wurde durch den Bericht eines Opfers in dem Arbeitskreis nochmals, wie wichtig gerade die Unterstützung von und Solidarisierung mit den Opfern ist.

Inhalt

Kontakt:
noteingang@djb-ev.de